Solidarität mit von Mecfs Betroffenen!

Ich liege im E-Rollstuhl. Das hat ein schwarz rotes logo der anti-ableistischen Aktion. In der Hand halte ich Bilder von zwei an mecfs erkrankten Freund*innen. Im hintergrund sitzen und liegen viele Menschen

Ich war Samstag bei der Liegenddemo in Hamburg. zu viele Menschen – inklusive Ärzte – wissen immer noch nicht was mecfs ist. Betroffene bekommen kaum Unterstützung, die Behörden haben ja die Covid Pandemie für beendet erklärt. Und vor Covid gab es diese Erkrankung bereits – es waren weniger menschen Betroffene, sie hatten noch weniger Möglichkeiten auf ihre Erkrankung aufmerksam zu machen. Mecfs wird immer noch zu oft als psyschisch abgestempelt, obwohl es eine komplexe neurologische multisystem Erkrankung ist. die Liegenddemos bringen sichtbarkeit und brauchen viele Verbündete!
Ich denke an die kranken Freund*innen… die das gesundheitssystem und große Teile der Gesellschaft ins Stich lassen. Ich war für sie da, denn sie können ihre Wohnung nicht verlassen. zwei Bekante sind schwerst betroffen. Weitere sind « moderat » betroffen, aber das bedeutet nicht, dass sie am Leben Teilhaben können…

Es gab gute Reden. Aber etwas zu viele, ich kann mich nicht 2,5 Stunden auf Reden konzentrieren. Rede einer -ehemals- zahnärztin war gut. Aber es wurde gestört durch soundcheck der PRÜF Demo, deren Musik war viel zu laut, schalte vom jungfernstieg rüber zum Rathausmarkt…
Schlechte Konstellation, viele mecfs Betroffenen vertragen die lautstärke nicht.
Aber das hat zum glück in der Intensität dann nachgelassen.

Selfie mit Demo im Hintergrund.  Ich halte das Bild von 2 erkrankten Freund*innen

Laisser un commentaire

Votre adresse e-mail ne sera pas publiée.